Contentstrategie

Ihre Inhalte und Botschaften

Drei Stufen zum exzellentem Web-Content
Drei Entwicklungsstufen

Eine Strategie der Inhalte wird im besten Fall geplant, bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen. Sie regelt Inhalte, Botschaften, Ziele, Schreibrichtlinien, Aktualisierungszeiträume und vieles mehr. Als Ergebnis gibt es nicht nur ein Contentkonzept sondern auch Guidelines und technische Spezifikationen.

Inhalte für das Web entwickeln sich meist über einen längeren Prozess zu erfolgreichem Content. 

Um diesen Prozess zu veranschaulichen habe ich ihn in drei Stufen unterteilt, die Orientierung bieten. Jede Stufe weist auf grundlegende Qualitätsmerkmale hin und wie wir diese erkennen.

1. Basis

Zuerst gilt es die Inhalte für Menschen und Suchmaschinen sichtbar zu machen. Sie müssen auffindbar sein und sich konsistent in die Struktur einer Seite einbetten. Grundlegend ist auch, dass Metadaten gepflegt sind. Und es ist es wichtig, dass die Inhalte barriere-reduziert dargestellt werden.

2. Standard

Web-Inhalte sind modular, kompakt und auf direkte Interaktion ausgerichtet. Der Nachteil: Durch diese Struktur zerfallen sie in Fragmente. Um dennoch den Zusammenhang wieder her zu stellen, ist es wichtig, zusammengehörige Inhalte durch ein kohärentes Design und Struktur wieder zu verknüpfen.

3. Exzellenz

Exzellenter Content beinhaltet alle Basis- und Standardmaßnahmen und nutzt sie, um sich dynamisch auf Zielgruppen aus zu richten. Die Inhalte reagieren auf den Nutzer und sein Anliegen. Personalisierte Inhalte schaffen eine tiefe Kundenbindung. Wichtig ist hierbei, dass Informationen, Botschaften und Emotionen an der richtigen Stelle, zur richtigen Zeit, in der richtigen Dichte präsentiert werden und sich dynamisch anpassen können. 

Kontakt