Über mich

Zwischen Technik und Content

Brückenbauerin

Langjährige Erfahrungen als Journalistin und Online-Redakteurin lassen mich im Detail wissen, wie Content produziert wird. Ich war zudem über 10 Jahre in Unternehmen und habe Profis und Laien geschult, wie wir im Web richtig texten. Ich habe Publizistik und Informatik studiert und fühle mich somit in beiden Bereichen zuhause. Meine Erfahrung als Informatikerin im Bereich der Contentmanagementsysteme fürs Web und für Digital Signage lassen mich die Tools bestens kennen. Ich habe Erfahrungen mit Contao, Typo3, First Spirit und Hybris.

In einem Team fühle ich mich am wohlsten und habe hier als Gruppenleitung viele und nur die besten Erfahrungen gemacht. Mich inspirieren neue und kreative Formen der Arbeit und ein Management, das gezielt Rahmenbedingungen setzt und sich ansonsten um die Mitarbeiter/-innen kümmert. Denn ich glaube an eine natürliche Exzellenz, die in jedem von uns steckt. Um diese Exzellenz zu leben, dazu brauchen wir nur die Möglichkeit dazu. Meine Führungsstil ist geprägt von authentischer Kommunikation auf Augenhöhe.

Ich habe mich zudem viel mit dem Thema Wissensmanagement beschäftigt und gelernt die Methoden zu nutzen um die Qualität der Arbeit noch weiter zu verbessern.

Referenzen

Diese Liste ist nur ein Auszug. Auf Anfrage schicke ich Ihnen gerne mein ausführliches Profil. 

Ottobock Healthcare GmbH

Für eines der größten und erfolgreichsten Medizintechnik Unternehmen der Welt habe ich über 1,5 Jahre das Team für den Betrieb der Webseiten geführt. Ich war verantwortlich für die Digital Signage Projekte des Unternehmens.

Arcor/Vodafone

Ich habe für Arcor das Redaktionsteam der Hilfeseiten geschult und für dieses Team auch die redaktionellen Leitlinien erstellt. 

Dimedis

Für den DOOH und Digital Signage Software-Dienstleister Dimedis habe ich die Produktentwicklung gesteuert und das Team des Digitalen Marketings geleitet.

VDMA

Für den größten Industriegüterverband der BRD VDMA habe ich über zehn Jahre Schulungen zum Thema „Schreiben für Onlinemedien“ und „Publizieren im Internet“ durchgeführt. Ich habe im Verlauf dieses Prozesses über 150 Mitarbeiter geschult.

GFFB

Über drei Jahre habe ich beim Qualifizierungsdienstleister GFFB Onlineredakteur/innen ausgebildet: Sowohl im Bereich Text und Design als auch die Entwicklung der technischen Tools.

Fraunhofer Gesellschaft

Mit der Fraunhofer IGD arbeitete ich im Rahmen eines Bundesprojekts über sieben Jahre zusammen. Ich war hier die Projektleitung für den Bereich Content und ELearning.

Hesssische Zentrale für Datenverarbeitung

Für die HZD habe ich als Dozentin über zehn Jahre Seminare angeboten. Das Besondere: Hier wurden vor allem "Nicht-Redakteure", also Techniker im Publizieren von Inhalten geschult.

Kontakt